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Vergleich zwischen LAPL-A und PPL-A Lizenz

Welche Lizenz ist die Richtige für mich?

Vorteile der LAPL-A Lizenz gegenüber der PPL-A Lizenz

Die LAPL-A Lizenz ist hauptsächlich für Piloten gedacht, die zum Zwecke des Hobbys gelegentlich fliegen gehen möchten. Die Lizenzanforderungen sind geringer als bei der PPL-A Lizenz. Die Flugstundenzahl ist um 15 Flugstunden gegenüber der PPL-A Lizenz reduziert und erfordert daher nur 30 Flugstunden. Daher sind die Kosten der Flugausbildung deutlich geringer. Hierbei sei gesagt, dass Flugschüler ohne fliegerischen Hintergrund (z.B. Segelflug) durchschnittlich mehr Stunden für die Ausbildung benötigen, da die Inhalte der Flugausbildung fast identisch mit denen der PPL-A Ausbildung sind.

Die medizinischen Anforderungen sind durch die neue Flugtauglichkeitsklasse LAPL gegenüber der Klasse 2 geringer. Die Untersuchungsintervalle sind im Alter großzügiger.  

Nachteile der LAPL-A Lizenz gegenüber der PPL-A Lizenz

Die LAPL-A Lizenz berechtigt nach der Ausbildung nicht direkt dazu Passagiere mitzunehmen. Das heißt die ersten zehn Flugstunden nach Lizenzerhalt müssen alleine geflogen werden. Erst im Anschluss ist man dazu in der Lage Passagiere zu befördern. Auch die Anzahl ist im Gegensatz zur PPL-A Lizenz auf maximal 3 zusätzliche Passagiere begrenzt.

Die LAPL-A Lizenz ist nur innerhalb der EU und der EU-Mitgliedsländer anerkannt. Flüge in Nicht-EU-Mitgliedsländer sind nicht erlaubt.

Das Erlangen von Berechtigung ist ausschließlich auf die Nachtflugqualifikation begrenzt. Andere Berechtigung wie z.B. die Instrumentenflugberechtigung (um Flüge durch Wolken und bei schlechten Wetterbedingungen durchführen zu können) können nur mit einer Privatpilotenlizenz PPL-A nachträglich erworben werden.

Voraussetzungen

LAPL-A

Leichtflugzeuglizenz

  • Mindestalter bei Beginn der Ausbildung:
  • 16 Jahre
  • Flugtauglichkeitszeugnis:
  • Klasse LAPL
  • Untersuchungsintervalle:
  • Alle 5 Jahre bis zum 40. Lebensjahr / Alle 2 Jahre ab dem 40. Lebensjahr

PPL-A

Privatpilotenlizenz

  • Mindestalter bei Beginn der Ausbildung:
  • 16 Jahre
  • Flugtauglichkeitszeugnis:
  • Klasse 2
  • Untersuchungsintervalle:
  • Alle 5 Jahre bis zum 40. Lebensjahr / Alle 2 Jahre bis zum 50. Lebensjahr / Jährlich ab dem 50. Lebensjahr

Flugausbildung

LAPL-A

Leichtflugzeuglizenz

30 Flugstunden

davon 15 Stunden mit Fluglehrer

mindestens 6 Stunden Alleinflug

3 Stunden Allein-Überlandflug

Ab 6823,- €

PPL-A

Privatpilotenlizenz

45 Flugstunden

davon 25 Stunden mit Fluglehrer

mindestens 10 Stunden Alleinflug

5 Stunden Überlandflug

Ab 9779,- €

Erweiterungen

LAPL-A

Leichtflugzeuglizenz

  • Berechtigungen die Erworben werden können:
  • Nachtflugberechtigung (NFQ)

PPL-A

Privatpilotenlizenz

  • Berechtigungen die Erworben werden können:
  • Nachtflugberechtigung (NFQ)
  • Instrumentenflugberechtigung (IR)
  • Fluglehrerberechtigung (FI)
  • Modular zur Berufspilotenlizenz (CPL)

Berechtigung

LAPL-A

Leichtflugzeuglizenz

  • Flugzeuge:
  • Einmotorige Flugzeuge bis zwei Tonnen (SEP)
  • Passagiere:
  • Max 4 Personen an Bord (3 Passagiere)
  • Sonstiges:
  • Nach Erhalt der Lizenz dürfen Passagiere erst nach 10 Flugstunden Alleinflug mitgenommen werden
  • Ausland:
  • Nur EU Mitgliedsstaaten

PPL-A

Privatpilotenlizenz

  • Flugzeuge:
  • Einmotorige Flugzeuge bis zwei Tonnen (SEP)
  • Passagiere:
  • Unbegrenzt
  • Sonstiges:
  • Nach Erhalt der Lizenz dürfen Passagiere direkt mitgenommen werden
  • Ausland
  • Weltweit
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