Unterschiede zwischen LAPL-A und PPL-A in der Kurzübersicht

Viele angehende Flugschüler fragen sich, welche Lizenz denn die Richtige für Sie sei. Wir von der Flugschule AvioAcademy haben einige Unterschiede für Dich zusammengestellt. Besuch uns gerne am Flugplatz Rotenburg (Wümme), direkt zwischen Hamburg und Bremen, dann beraten wir Dich gerne.

Vorteile der LAPL-A Lizenz gegenüber der PPL-A Lizenz

Die LAPL-A Lizenz ist hauptsächlich für Piloten gedacht, die zum Zwecke des Hobbys gelegentlich fliegen gehen möchten. Die Lizenzanforderungen sind geringer als bei der PPL-A Lizenz. Die Flugstundenzahl ist um 15 Flugstunden gegenüber der PPL-A Lizenz reduziert und erfordert daher nur 30 Flugstunden. Daher sind die Kosten der Flugausbildung deutlich geringer. Flugschüler ohne fliegerischen Hintergrund (z.B. Segelflug) benötigen durchschnittlich mehr Stunden für die Ausbildung, da die Inhalte der Flugausbildung fast identisch mit denen der PPL-A Ausbildung sind.

Die medizinischen Anforderungen sind durch die neue Flugtauglichkeitsklasse LAPL gegenüber der Klasse 2 geringer. Die Untersuchungsintervalle sind im Alter großzügiger.

Nachteile der LAPL-A Lizenz gegenüber der PPL-A Lizenz

Die LAPL-A Lizenz berechtigt nach der Ausbildung nicht direkt dazu Passagiere mitzunehmen. Das heißt, dass die ersten zehn Flugstunden nach Lizenzerhalt alleine geflogen werden müssen. Erst im Anschluss ist man dazu in der Lage, Passagiere zu befördern. Auch die Anzahl ist im Gegensatz zur PPL-A Lizenz auf maximal 3 zusätzliche Passagiere begrenzt. Die LAPL-A Lizenz ist nur innerhalb der EASA Mitgliedsländer anerkannt. Flüge in Nicht-EASA-Staaten sind nicht erlaubt. Das Erlangen von Berechtigung ist ausschließlich auf die Nachtflugqualifikation begrenzt. Andere Berechtigung wie z.B. die Instrumentenflugberechtigung (um Flüge durch Wolken und bei schlechten Wetterbedingungen durchführen zu können) können nur mit einer Privatpilotenlizenz PPL-A nachträglich erworben werden.

 LAPL-A LeichtflugzeuglizenzPPL-A Privatpilotenlizenz
VoraussetzungenFlugtauglichkeitszeugnis Klasse LAPLUntersuchungsintervalle:5 Jahre bis vollendetes 40. Lebensjahr 2 Jahre ab vollendeten 40. LebensjahrFlugtauglichkeitszeugnis Klasse 2Untersuchungsintervalle:5 Jahre bis vollendetes 40. Lebensjahr 2 Jahre bis vollendetes 50. Lebensjahr Jährlich ab 50. Lebensjahr
Flugausbildung30 Flugstundendavon 15 Stunden mit Fluglehrer mindestens 6 Stunden Alleinflug 3 Stunden Allein-Überlandflug45 Flugstundendavon 25 Stunden mit Fluglehrer mindestens 10 Stunden Alleinflug 5 Stunden Überlandflug
PreiseMindestens ca. 6500,- € inkl. MwSt.*Mindestens ca. 9000,- € inkl. MwSt.*
BerechtigungEinmotorige Flugzeuge bis 2t Max. 4 Personen an Bord (3 Passagiere) Nach Erhalt der Lizenz dürfen Passagiere erst nach 10 Flugstunden Alleinflug mitgenommen werdenEinmotorige Flugzeuge bis 2t
AuslandNur innerhalb der EASA Mitgliedsländer gültigWeltweit (evtl. mit Auflagen) gültig und anerkannt
ErweiterungenNur Nachtflugberechtigung möglichNachtflugberechtigung Instrumenflugberechtigung Berufspilotenlizenz …
SonstigesVom LAPL auf PPL Upgraden erfordert 15 Flugstunden mit Fluglehrer + Prüfungsflug