FI-A

Fluglehrerberechtigung

SPEZIALIST WERDEN UND WISSEN WEITERGEBEN

FLUGLEHRERAUSBILDUNG MIT ERLEBNISFAKTOR

Können Sie sich noch an ihre erste Flugstunde erinnern? Oder an ihren ersten Soloflug? den Prüfungsflug? Na klar können Sie das. Und vor allem können Sie sich an ihren Fluglehrer erinnern. Die typischen Sprüche wie „Denk an die Centerline!“ oder „Achte auf deine Geschwindigkeit“.

Wir möchten jetzt Sie zum Fluglehrer machen und bieten die optimale Vorbereitung auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit an.

Am Flugplatz Rotenburg-Wümme nehmen Sie auf der rechten Seite im Cockpit platz. Anhand verschiedener Theorieunterrichte und praktischer Flugübungen, geben wir Ihnen das nötige Werkzeug mit an die Hand, um die zukünftige Generation von Piloten auszubilden.

Der Vorteil bei uns: günstige Preise durch die Umsatzsteuerbefreiung sowie Anspruch auf Bildungsurlaub in verschiedenen Bundesländern (z.B. Hamburg)

Praxisausbildung

Sie nehmen den Platz des Fluglehrers auf der rechten Seite von Anfang an ein. Die ersten Flugstunden nutzen Sie mit ihrem professionell ausgebildeten Fluglehrer-Lehrer, um das Fliegen von der rechten Seite zu erlernen. Im späteren Verlauf der Ausbildung wird der Fluglehrer mit Ihnen verschiedene Flugübungen im Rahmen einer simulierten PPL-A Ausbildung trainieren. Er wird einen Flugschüler in verschiedenen Ausbildungsstadien mit typischen Fehlern simulieren.

Theorieausbildung

Option Blockunterricht

Unser individuell gestalteter Lehrgang beginnt mit der zweiwöchigen Theoriephase in unseren Schulungsräumen am Flugplatz Rotenburg-Wümme. Die Theorieausbildung beschäftigt sich mit den verschiedenen Bereichen der Wissensvermittlung und den relevanten Verwaltungsangelegenheiten in der Flugausbildung. Neben der kurzen Wiederholung des PPL-Theoriestoffs, wird es in der zweiten Unterrichtswoche hauptsächlich um die Erarbeitung und Vorstellung von Lehrproben gehen.

Option Individualunterricht

Wir wissen, dass Sie neben der Ausbildung auch noch beruflich stark eingespannt sind. Daher bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit die Theoriephase nach einem individuellen Zeitplan abzuarbeiten. Unsere Lehrer können die theoretischen Inhalte auch in die praktische Ausbildung integrieren und die Zeit vor Briefing und nach Debriefing für weitere spannende Themen aus der Fluglehrertheorie nutzen.

Voraussetzungen

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Mindestens gültiger EU-FCL CPL(A) oder
  • Mindestens gültiger EU-FCL PPL(A) mit mindestens 200 Flugstunden auf Flugzeugen, davon mindestens 150 Stunden als verantwortlicher Pilot
  • Mindestens 30 Flugstunden auf einmotorigen Flugzeugen mit Kolbentriebwerk, von denen mindestens 5 Flugstunden innerhalb der letzten 6 Monate vor der Auswahlprüfung erfolgt sein müssen
  • Mindestens 10 Stunden Ausbildung im Instrumentenflug, von denen höchstens 5 Stunden als Instrumentenbodenzeit (FNPT II) durchgeführt werden dürfen (erfüllt durch IR-Berechtigung)
  • Mindestens 20 Stunden Überlandflug als verantwortlicher Luftfahrzeugführer einschließlich eines Fluges über mindestens 540 km (300 NM), bei dem Landungen auf mindestens 2 vom Startflugplatz verschiedenen Flugplätzen durchzuführen sind
  • Innerhalb von 6 Monaten vor Beginn ist eine Auswahlprüfung mit einem anerkannten Ausbildungsberechtigten FI-I abzulegen.
  • Bestandene CPL Theorieprüfung (alternativ wird der FI mit der Einschränkung LAPL-A ausgestellt)

Weitere Infos

Weitere Hinweise:

Die Gesamtkosten der Ausbildung können hiervon abweichen. Landegebühren sind individuell vom Flugschüler nach Anzahl der Landungen zu tragen. Die Anzahl der Flugstunden ist anhand der rechtlichen Vorgaben berechnet. Abweichungen durch unterschiedliche Leistungsstände vorbehalten. Zzgl. externer Prüfungsgebühren. Es gilt immer die aktuelle Preisliste, welche in den Räumen der AvioAcademy Flight Training ausliegt. Die Preisliste auf der Webseite ist nicht bindend aktuell.